© AH Wittkopp 2016

Schummeleien bei CO2-Ausstoß

Die allgemeinen Pressemitteilungen seit Bekanntwerden von Manipulationen der Motoren und Software in den Steuergeräten haben die erwartete Panik nicht bewirkt. Weder gab es Einbrüche der Verkaufszahlen, noch übermäßiges Mißtrauen bei den Verbrauchern. Dass es bei den Versuchen der Autoindustrie - den Umweltanforderungen der EU zu entsprechen - technisch noch einige Probleme zu bewältigen gilt betrifft alle Autohersteller gleichermaßen. Was geschieht nun ? Das Kraftfahrtbundesamt wird die Besitzer betroffener Fahrzeuge anschreiben und in die Werkstatt beordern um: bei 1,6 L - Motoren einen Strömungstransformator vor dem Luftmassenmesser einzubauen und ein Software- Update durchführen. bei 1,2 / 2,0 L - Motoren ein Software-Update einzuspielen.

Ist Ihr Fahrzeug betroffen ?

Die Hersteller helfen Ihnen zu ermitteln ob in Ihrem Fahrzeug

der Motoren-Typ EA189 verbaut wurde, den diese

Problematik betrifft. Klicken Sie auf Ihr Marken-Symbol um

auf die entsprechende Service-Seite Ihres Herstellers zu

gelangen.

aktuelle Preisbrecher
Bild 1, Seat Leon 1,4 TSI FR 125PS ~SHZ Panorama~LED Licht~Navi~Bluetooth
Aktuelles

Was ist ADDblue in Ihrem Diesel

Der SCR-Katalysator wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff und Wasser um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, 32,5 prozentigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® , das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue® selbstständig oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen. Die NOx-Abgasnachbehandlung SCR gehört zu den effizienten und umweltverträglichen Technologien, die Volkswagen unter der Dachmarke BlueMotion®Technologies bündelt.